Allgemeine & Innere Medizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten unsere internistisch-hausärztliche Praxis näher vorstellen.

Wir bieten Ihnen eine moderne, an den aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien orientierte Diagnostik und Behandlung. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, ausreichend Zeit für Ihre gesundheitlichen Probleme und Ihre persönlichen Anliegen zu haben.

Neben Diagnostik und Behandlung aller internistischen Erkrankungen bieten wir Ihnen das volle Spektrum der hausärztlichen Versorgung.

Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns sowohl medizinisch als auch menschlich bestens betreut fühlen.

Ihr Dr. med. S. Brechenmacher & das Praxisteam

Dr. Sebastian Brechenmacher

Allgemeine Leistungen

Gerne besuchen wir Sie zu Hause oder übernehmen die Betreuung von Alten- und Pflegeheimen. Genauere Informationen unter Hausbesuche.

Bei einem Langzeit-EKG wird die Herztätigkeit über 24 Stunden aufgezeichnet. Mit Hilfe der computergestützten Auswertung der Herzstromkurven kann das Ausmaß von Herzrhythmusstörungen sowie selten auftretende Rhythmusstörungen erfasst werden.

Bei einer Langzeitblutdruckmessung wird der Blutdruck und die Herzfrequenz regelmäßig über den Zeitraum von 24 Stunden aufgezeichnet. Dies hat den Vorteil, dass man einen genauen Blutdruck- und Herzfrequenzverlauf über einen definierten Zeitraum unter Alltagsbedingungen erhält.

So lässt sich ein eventuell vorliegender Bluthochdruck exakt diagnostizieren und eine bestehende Therapie überprüfen.

Blut-, Urin- und Stuhlproben werden teils im praxiseigenen Labor, teils in Speziallaboren untersucht.

Bei uns können Sie an den Hausarztverträgen der AOK, Ersatz- und Betriebskrankenkassen sowie der Techniker Krankenkasse teilnehmen.

• Ultraschall von Bauch- und Urogenitalorganen

• Ultraschall der Schilddrüse

• Dopplersonographie der Beingefäße

Mit diesem Test werden Atemflüsse und Lungenvolumina gemessen und aufgezeichnet. Das entstandene Spirogramm gibt in Abhängigkeit von Alter, Größe und Geschlecht des Patienten Auskunft über die Lungenfunktion und eventuell vorliegende Erkrankungen wie Asthma bronchiale und die chronisch obstruktive Pulmonalerkrankung (COPD).

Ab dem 35. Lebensjahr übernimmt Ihre Krankenkasse alle 2 Jahre die Kosten für ein Hautkrebsscreening. Dabei werden am gesamten Körper Hautveränderungen mittels Auflichtmikroskopie untersucht, um frühzeitig Veränderungen zu erkennen, die auf einen bösartigen Hauttumor hindeuten.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts erstellt (generell) aktualisierte Impfempfehlungen und Impfpläne, zu denen wir Sie gerne beraten.

Auch gibt es je nach Ziel und Art Ihrer Reisen sinnvolle Impfungen, die vor Reiseantritt rechtzeitig durchgeführt werden sollten.

Bei einem EKG werden Herzströme gemessen und aufgezeichnet. Die so entstehenden Stromverlaufskurven geben Hinweise auf das eventuelle Vorliegen von bestimmten Herzerkrankungen.

Ein unter körperlicher Belastung aufgezeichnetes EKG dient der Erkennung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, einem Belastungshochdruck oder Herzrhythmusstörungen.

Krebsvorsorge für Männer:
Ab dem 45. Lebensjahr jährlich abtasten der äusseren Geschlechtsorgane, der Prostata und der Lymphknoten

Krebsvorsorge für Frauen und Männer:
Ab dem 50. Lebensjahr bis zur Vollendung des 55. Lebensjahres jährlich Tastuntersuchung des Enddarms inklusive Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl

Gesundheits-Check-Up:
Ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre Anamnese, körperliche Untersuchung, und Bestimmung der Nüchternblutzucker- und Cholesterinwerte

• Wundversorgung

• Infusionstherapie

• Psychosomatische Grundversorgung

• Disease-Management-Programm (DMP) (Diabetes, KHK, Asthma, COPD)

• Beratung und Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation

• Reisemedizinische Beratung

Individuelle Leistungen

Einige ärztliche Leistungen unserer Praxis, die medizinisch sinnvoll sein können und den Krankheitsverlauf insbesondere bei rechtzeitiger Diagnostik günstig beeinflussen können, werden von Ihrer Krankenkasse nicht übernommen.

Hierzu gehören folgende Leistungen aus unserem Behandlungsspektrum

• Farbdoppler-Duplexsonographie der arteriellen und venösen Blutgefäße (z. B. Halsschlagadern)

• Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens)

• Sportmedizinische Untersuchungen z. B. Tauch- und Sporttauglichkeit